Sommercamp 2020

In diesen Sommerferien fand zum ersten Mal das schulbezogene Sommercamp der Erich Kästner-Schule Oberursel statt. Getreu dem Motto „Fit für die nächste Klasse“ sollen die Jugendlichen durch die Covid-19-Pandemie verpassten Lernstoff aufarbeiten, aber auch wieder Vergessenes aus dem vergangenen Schuljahr auffrischen, um nach den Ferien bestens vorbereitet in der nächsten Klassenstufe durchzustarten.

24 Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 5 bis 7 haben sich freiwillig dazu entschlossen in den ersten drei Tagen der Ferien zunächst die Schule statt das Freibad zu besuchen. In kleinen Lerngruppen konnten die Jugendlichen vom 06. bis zum 08. Juli 2020 in der Zeit von 8:15 Uhr bis 15:00 Uhr das vergangene Schuljahr im Schnelldurchlauf wiederholen. Dabei wurden Sie durch Stammlehrkräfte der Schule in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch unterrichtet. Je ein Tag war dabei für ein Fach eingeplant.

Morgens wurde ein gemeinsames Frühstück für einen guten Start in einen lernreichen Vormittag angeboten. Darauf folgten die ersten beiden Lernblöcke, bevor zum gemeinsamen und wohlverdienten Mittagessen geladen wurde. Nach einer „bewegten Mittagspause“ bei bestem Wetter ging es in den abschließenden Lernblock des Tages.

Englischlehrer Christian Morkel berichtet: „Am Ende jeden Tages waren alle ziemlich erschöpft, sowohl Schüler als auch Lehrer. Aber es hat sich gelohnt. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war positiv und jeder konnte an diesen Tagen nur gewinnen. Manchmal war es auch einfach die Erkenntnis, dass man gar nicht so viel vergessen hatte, wie man dachte.“

Nachdem das Sommercamp für die Klassen 5 bis 7 erfolgreich durchgeführt wurde, folgen in der letzten Ferienwoche vom 10. Bis 14. August 2020 die jetzigen Klassen 8 und 9. Insbesondere dem 9. Realschuljahrgang als auch dem 8. Hauptschuljahrgang steht im nächsten Schuljahr ein Prüfungsjahr bevor, weshalb eine gute Vorbereitung besonders wichtig ist.

DSC02034

Aktuelle Termine

Mitteilungen

AGs des Schuljahres 2020/21
Informationen der Schulleitung und des HKM, sowie Elternbriefe des aktuellen Schuljahres finden Sie ab sofort unter Elternmitteilungen.
Schulfotograf Do, 10.09.20 + Fr, 11.09.20
Stundenpläne 2021-1 online
Infos zur Berufsberatung

 

 

Gesundheitliches

  Informationen zum Coronavirus
Webseite des Hessischen Kultusministeriums mit aktuellen Informationen zur Handhabung mit dem Coronavirus an hessischen Schulen.
Webseite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration mit regelmäßig aktualisierten Informationen zum Coronavirus
Informationen zum Coronavirus aufbereitet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Hygienetipps zum Schutz vor Atemwegserkrankungen
Informationen für Kinder auf der Seite der BZgA
Aufklärungsfilm "Was ist Corona" für Kinder der Stadt Wien
Unterstützung während der Corona-Krise für Eltern und SchülerInnen
   
 
Informationen zum Masernschutzgesetz
Elternbrief zur Masern-Impfpflicht
Fragen und Antworten zur Umsetzung des Masernschutzgesetzes an hessischen Schulen